NEWSID: 2672
Datum: 26.05.2024 - 12:38 Uhr | Schleswig- Holstein
Doppeldecker- Flugzeug landet vor Büsum in der Nordsee - Kutter rettet Insassen und bringt Flugzeug zum Büsumer Hafen - Technisches Versagen könnte Ursache für die Notlandung sein
Pilot musste Notwasserung durchführen - Großaufgebot von Rettungskräften im Einsatz
Datum: 26.05.2024 - 12:38 Uhr
Ort: Büsum / Schleswig- Holstein
/ Kreis Dithmarschen
Großalarm am Sonntagvormittag in der Nordsee vor Büsum. Ein Doppeldecker- Flugzeug war am Vormittag vorm Radar verschwunden und ins Wasser gestürzt. Der Unfall soll sich ersten Angaben zufolge gegen 10:30 Uhr ereignet haben, als der Pilot mit der Maschine aus dem Kreis Steinburg gestartet und nach Helgoland unterwegs war. Aus noch ungeklärter Ursache führte der Mann eine Notwasserung durch. Ein in der Nähe befindlicher Kutter konnte den Piloten unversehrt aus dem Wasser retten. Zudem wurde das Flugzeug aufgeladen und in Richtung Büsum gebracht. Am Ankerhafen warteten bereits Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Büsum, sowie der Wasserschutzpolizei und der Kriminalpolizei. Die genauen Umstände zur Notlandung sind noch unklar, ein technisches Versagen könnte jedoch die Ursache sein. Das Flugzeug soll jetzt genauer untersucht werden. Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand.
© westkuesten-news.de / Florian Sprenger Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.