Erneute Ostsee-Sturmflut: Straßen in Flensburger Altstadt überschwemmt und gesperrt
Pegel erreichte 1,20 Meter über Mittlerem Wasserstand - Gaststätten installieren Hochwasserschotten - Zweite Sturmflut innerhalb von zehn Wochen
Datum: 03.01.2024 - 03:14 Uhr
Ort: Flensburg / Schleswig-Holstein
/ Flensburg
Nach der verheerenden Jahrhundert-Sturmflut vor rund zweieinhalb Monaten ist die Ostsee in der Nacht zum Mittwoch erneut über die Ufer getreten und hat Straßen überschwemmt, sodass diese gesperrt werden mussten.
Schon wieder "Land unter" an der Ostsee: Eine Sturmflut hat in der Nacht zum Mittwoch für erhöhte Wasserstände gesorgt. Durch einen kräftigen Wind aus Osten mit Sturmstärke wurde das Wasser aus der Ostsee an die Küsten gedrückt. In Flensburg trat die Flensburger Förde in der Nacht über die Ufer. Das Wasser lief über die Kaimauer und überflutete angrenzende Straßen in der Altstadt, sodass diese teilweise voll gesperrt werden mussten.
Der Pegel erreichte mit 6,22 Metern gegen 2.15 Uhr einen Wert von rund 1,20 Meter über dem normalen Wasserstand.
Ob an den durch das Jahrhundert-Hochwasser im Oktober beschädigten Deichen und Küstenanlagen durch die erneute Sturmflut weitere Schäden entstanden sind ist bislang noch unklar. Dies wird sich wohl erst bei Tagesanbruch und mit einem Abfall des hohen Wasserstandes zeigen.
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.