NEWSID: 2610
Datum: 22.12.2023 - 03:43 Uhr | Schleswig-Holstein

Sturm "Zoltan": Orkanböen reißen komplette Dachkonstruktion von Halle - Dach mit Unterkonstruktion landet auf Gastank

Großeinsatz der Feuerwehr - Gastsank bleibt zum Glück unbeschädigt - Böen bis zu 119 km/h gemessen

Sturm

Datum: 22.12.2023 - 03:43 Uhr
Ort: Großsolt bei Flensburg / Schleswig-Holstein / Kreis Schleswig-Flensburg

Mit Orkanböen von bis zu 119 km/h und damit mehr als Windstärke 12 fegte Sturmtief "Zoltan" in der Nacht zum Freitag über Schleswig-Holstein - und richtete etliche Schäden an. In Großsolt bei Flensburg endete die Nacht für die Bewohner eines Hauses mit einem lauten Krachen und einem Großeinsatz der Feuerwehr.
Die Orkanböen hatten eine Hälfte des Blechdaches mitsamt der Unterkonstruktion einfach herausgerissen und durch die Luft geschleudert. Nach rund 20 Metern Flug landete das Dach im Garten hinter dem Haus - und ausgerechnet auf dem oberirdischen Gastank des Gebäudes.
Da nicht abzusehen war, ob der Gastank durch den Aufprall beschädigt worden war, gingen die Einsatzkräfte auf „Nummer sicher“. Sie bauten vorsorglich eine Löschwasserversorgung auf und rüsteten sich mit Atemschutzgeräten aus, um im Fall der Fälle das austretende Gas mit Wasser niederschlagen zu können. Mit einem Teleskoplader und der Muskelkraft der Feuerwehrleute wurde die Dachkonstruktion schließlich vorsichtig angehoben und neben dem Gastank abgelegt. Glücklicherweise blieb der Gastank unbeschädigt.
Anschließend mussten die Bewohner gemeinsam mit der Feuerwehr die verbliebene Dachhälfte sichern, um ein weiteres Wegfliegen ihres Hallendaches zu verhindern.
Die schweren Sturmböen sollen sich nach einer Prognose des Deutschen Wetterdienstes erst im Laufe des Freitags wieder legen.

© westkuesten-news.de / Sebastian Iwersen
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 1021121

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.