Sattelauflieger mit Strohballen brennt nach Reifenplatzer lichterloh: Autobahn 23 in beide Richtungen voll gesperrt
Drei O-Töne vor Ort - Fahrer konnte Zugmaschine noch abkoppeln - Aufliefer und Strohballen stehen in Vollbrand - Bisher keine Verletzten
Datum: 11.07.2023 - 19:47 Uhr
Ort: Autobahn 23 bei Schafstedt / Schleswig-Holstein
/ Kreis Dithmarschen
Die Autobahn 23 in Richtung Norden musste am Dienstagabend aufgrund eines Brandes voll gesperrt werden. Erst am Mittwochmorgen soll die Autobahn wieder freigegeben werden. Der Fahrer eines Sattelzuges, dessen Auflieger randvoll mit Strohballen beladen war, bemerkte während der Fahrt plötzlich einen Reifenschaden an dem Auflieger.
Er stoppte das Gespann sofort auf dem Standstreifen kurz vor der Hochbrücke Hohenhörn in Fahrtrichtung Heide. Wenig später schlugen aber schon Flammen aus dem Auflieger. Der 49 Jahre alte Fahrer konnte noch die Zugmaschine von dem Auflieger trennen und in Sicherheit bringen.
In dem trockenen Stroh fand das Feuer viel Nahrung und konnte sich schnell ausbreiten. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannten der Auflieger und die Strohladung schon lichterloh.
Durch das Feuer entstand auch eine starke Rauchentwicklung, die die ganze Autobahn vernebelte. Daher wurde die Autobahn in beide Richtungen voll gesperrt.
Vermutlich werden die Löscharbeiten noch bis mindestens vier Uhr am Mittwochmorgen andauern, da die Einsatzkräfte an die Glutnester im Inneren der gepressten Strohballen nicht herankommen. Der Lastzug musste mit Radladern auf der Autobahn entladen werden. Das brennende Stroh wurde auf der Fahrbahn verteilt und dort mühsam abgelöscht. Anschließend soll das Stroh in Mulden verladen und abtransportiert werden. Nach Ende der Löscharbeiten muss die Autobahn noch gereinigt werden.
Da es auf der Autobahn keine Hydranten gibt, gestaltete sich die Löschwasserversorgung schwierig. Mehrere Landwirte brachten mit Tankanhängern größere Mengen Löschwasser an die Brandstelle.
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.