Taucher suchen nach Glätteunfall nach vermissten Fahrer: Auto kommt von eisglatter Bundesstraße ab, durchbricht Brückengländer und landet im Fluss
Total zerstörtes Auto wird von Kran geborgen - 18- Jähriger Unfallfahrer wird später in Schule angetroffen - Einsatzkräfte vermuteten, dass der Fahrer im Fluss ertrunken ist - Bundesstraße voll gesperrt
Datum: 15.03.2023 - 08:20 Uhr
Ort: B202 bei Meggerdorf / Schleswig-Holstein
/ Kreis Schleswig-Flensburg
Ein dramatischer Unfall sorgt seit dem frühen Morgen für einen Großeinsatz der Rettungskräfte in Meggerdorf im Kreis Schleswig-Flensburg. Dort hörten Anwohner gegen vier Uhr einen lauten Knall und wählten den Notruf.
Kurze Zeit später stellte sich heraus, dass ein auf der Bundesstraße 202 in Richtung Erfde fahrendes Auto in einer Kurve auf der durch überfrierende Nässe glatten Straße ins Schleudern gekommen war. Der VW Passat hatte dann mit offenbar hoher Geschwindigkeit das Brückengeländer durchbrochen und war in den Fluss "Neue Sorge" gestürzt.
Nachdem die Einsatzkräfte auch mit Hilfe von Tauchern das Fahrzeug im Wasser lokalisiert hatten, wurde es mit einem großen Kran geborgen.
Doch in dem Fahrzeug fanden die Retter dann keine Personen vor. Da die Fahrertür des Autos geöffnet war, gehen sie davon aus, dass der Fahrer sich nach dem Unfall noch selbst aus dem Wagen hatte befreien können. Dennoch fehlte von ihm zunächst jede Spur. Daher suchten die Feuerwehrleute weiter mit Tauchern das Wasser ab. Sie befürchteten, dass der Fahrer sich zwar noch selbst hatte retten können, dann aber im eiskalten Wasser ertrunken ist. Für die Suche wurde auch eine Drohne eingesetzt.
Auch die Uferbereiche des Flusses werden durch die Feuerwehr abgesucht. Die stundenlange Suchaktion, bei der die Retter das Schlimmste befürchtet hatten, fand dann aber doch ein glückliches Ende: Durch die Polizei konnte der 18 Jahre alte Fahrer in der Berufsschule angetroffen werden. Auf welchem Wege er nach dem Unfall dorthin gelangt ist und warum er nicht selbst die Polizei verständigt hat ist unklar. Da er sich bei dem Unfall leicht verletzt hatte, begibt er sich in ärztliche Behandlung.
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.