Großbrand in Osterrade: Feuer zerstört Wirtschaftsgebäude
Wind steht günstig - Feuerwehr kann Wohnhaus und PKW retten - Bewohner endeckten das Feuer und blieben unverletzt
Datum: 03.02.2023 - 06:09 Uhr
Ort: Osterrade / Schleswig-Holstein
/ Kreis Dithmarschen
Vier Feuerwehren haben am Donnerstagabend ein Feuer am Osterrader Dörpswischweg bekämpft. Zunächst ging es um die Rettung von Menschenleben. Die Alarmierung erfolgte gegen 19.40 Uhr. In der Nachricht hieß es: Feuer in einem Resthofgebäude. „Die Flammen schlugen schon aus dem Gebäude heraus, als wir hier eintrafen“, sagte der Osterrader Wehrführer Matthias Gosch am Einsatzort. Das Feuer wütete im Stallgebäude.
„Unser erstes Ziel war die Personenrettung“, so der Wehrführer. Die Besitzer hätten sich aus dem benachbarten Wohnhaus aber bereits ins Freie gerettet: „Weitere Personen waren nicht im Haus.“ Dann sei es schnell gelungen, eine Wasserversorgung aufzubauen. „Dadurch konnten wir verhindern, dass die Flammen vom Wirtschaftsgebäude auf das Wohnhaus übergeschlagen sind“, sagte Matthias Gosch. Es sei „ziemlich sicher, dass wir das Wohnhaus halten können“, teilte Gosch am Abend mit.
Die natürlichen Gegebenheiten spielten den Einsatzkräften in die Karten: „Wir haben Glück, hier fließt ein natürliches Gewässer, in dem sich eine Staustufe befindet, und da können die Pumpen in der freien Entnahme arbeiten.“ Es seien drei Pumpen vor Ort, und somit sei genügend Wasser am Brandobjekt. Am Einsatz beteiligt waren die Feuerwehren Osterrade, Offenbüttel, Bunsoh und Albersdorf „mit insgesamt 70 Kameraden“, so der Osterrader Wehrführer. Weitere Unterstützung sei wegen der beengten Zuwegung nicht sinnvoll gewesen: „Wir sind hier mit Manpower und Material sehr gut ausgestattet.“
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.