Der Winter ist da: Kräftige Schneefälle in der Nacht im Norden - Mehr als fünf Zentimeter Schnee in kurzer Zeit
Tiefdruckgebiet mit Niederschlag zog am Abend von der Nordsee heran - Winterlandschaft im Norden - Bislang keine Unfälle auf glatten Straßen
Datum: 08.12.2022 - 02:37 Uhr
Ort: Flensburg und Umgebung / Schleswig-Holstein
/ Kreis Schleswig-Flensburg
Der Winter hat nun auch den äußersten Norden Deutschlands erreicht: In der Nacht setzte von der Nordsee her plötzlich kräftiger Schneefall ein, der den sonst nicht so schneeverwöhnten Norden in ein Winter-Wunderland verwandelte. Innerhalb kurzer Zeit fielen stellenweise deutlich mehr als fünf Zentimeter Schnee. Auf den Straßen ging es vielerorts nur noch langsam voran, denn auch auf den Bundesstraßen und Autobahnen bildete sich bei Temperaturen unterhalb des Gefrierpunktes schnell eine Schneedecke.
Die Autofahrer hatten sich offenbar schnell den rutschigen Straßenbedingungen angepasst, denn glättebedingte Unfälle ereigneten sich vorerst nicht.
Das Schneefallgebiet, dass mit seinen Schauerstraßen für lokal sehr unterschiedliche Schneefälle verantwortlich ist, dürfte aber nur ein Vorgeschmack auf das sein, was ab dem Wochenende droht: Für das Ende der Woche rechnen Meteorologen mit kräftigen Schneefällen vor allem im Süden des Landes.
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.