NEWSID: 2215
Datum: 07.09.2021 - 09:24 Uhr | Schleswig-Holstein

Spektakulärer Kran-Unfall: Hubsteiger soll Dachpfannen anheben und stürzt auf Wohnhaus-Dach

O-Ton mit Hausbesitzer und exklusive Bilder vom Dach des Hauses - Möglicherweise sackte ein Stützfuß der Arbeitsbühne im Rasen ein - LKW mit Ausleger kippt auf Seite und landet auf neu errichtetem Dachstuhl - keine Verletzten - Kran zur Bergung angefordert

Spektakulärer Kran-Unfall: Hubsteiger soll Dachpfannen anheben und stürzt auf Wohnhaus-Dach: O-Ton mit Hausbesitzer und exklusive Bilder vom Dach des Hauses - Möglicherweise sackte ein Stützfuß der Arbeitsbühne im Rasen ein - LKW mit Ausleger kippt auf Seite und landet auf neu errichtetem Dachstuhl - keine Verletzten - Kran zur Bergung angefordert

Datum: 07.09.2021 - 09:24 Uhr
Ort: Klein Offenseth-Sparrieshoop bei Elmshorn / Schleswig-Holstein / Kreis Pinneberg

Spektakulärer Arbeitsunfall mit einer Kran-Arbeitsbühne am Morgen in Klein Offenseth-Sparrieshoop bei Elmshorn: Eine Dachdeckerfirma hatte an einem Einfamilienhaus den Dachstuhl saniert - nun sollten die alten Dachpfannen, die hinter dem Haus gelagert waren, mit einem Kran zum Abtransport auf die Straße transportiert werden - doch dieses Unterfangen ging gründlich schief.
Der 21-jährige Fahrer des Autokrans stellte sein Fahrzeug auf dem Gehweg ab und stützte es ab - doch es standen nur drei der Stützfüße auf festem Untergrund. Eine der Abstützungen stand auf der Rasenfläche. Als der Kran dann die alten Dachpfannen anheben sollte, passierte das Unglück: Unter der Last kollabierte die Abstützung, der Kran neigte sich zur Seite und kippte schließlich auf den Dachstuhl.
Die Arbeiter alarmierten nach dem Unglück sofort die Feuerwehr - doch auch diese konnte zunächst nicht viel ausrichten. Dei Einsatzkräfte forderten auch das Technische Hilfswerk an und stützten den in bedrohlicher Schieflage liegenden Kran ab.
Auf der Anfahrt zum Einsatzort hatte die Feuerwehr die Befürchtung, dass es sich bei dem umgestürzten Kran um einen großen Turmdrehkran handelt, der in der gleichen Straße an einer anderen Baustelle steht - die Erleichterung bei den Rettern war groß, dass es sich lediglich um einen kleineren Kranwagen handelte.
Mittlerweile wurde ein größerer Kran angefordert, um den umgestürzten Kran zu bergen.
Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand. 
Am Mittag konnte der Kranwagen dann geborgen werden: Mit einem Teleskopmast der Feuerwehr und einem großen Radlader wurde das Fahrzeug zunächst gesichert. Glücklicherweise funktionierte die Hydraulik des umgestürzten Fahrzeuges noch, sodass der Kranausleger wieder eingefahren und das Fahrzeug auf die Reifen gestellt werden konnte.
Doch neben der Reparatur des Dachstuhls muss die Dachdeckerfirma nun auch noch den Kranwagen in eine Werkstatt schleppen und reparieren lassen. Die Höhe des entstandenen Gesamtschadens ist noch unbekannt.

© westkuesten-news.de / Florian Sprenger
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 1021121

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.