NEWSID: 2189
Datum: 24.07.2021 - 11:37 Uhr | Schleswig-Holstein

Trotz Einstufung als Risikogebiet: Reisewelle nach Dänemark rollt

Mehrere Kilometer Stau vor Grenzübergang - Urlauber lassen sich von Reisewarnung offenbar kaum beeindrucken - Urlauber brauchten wegen Grenzkontrollen Geduld

Trotz Einstufung als Risikogebiet: Reisewelle nach Dänemark rollt: Mehrere Kilometer Stau vor Grenzübergang - Urlauber lassen sich von Reisewarnung offenbar kaum beeindrucken - Urlauber brauchten wegen Grenzkontrollen Geduld

Datum: 24.07.2021 - 11:37 Uhr
Ort: Autobahn 7, Grenzübergang Dänemark / Schleswig-Holstein / Kreis Schleswig-Flensburg

Mit Ferienbeginn in den Bundesländern Niedersachsen, Bremen, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen rollte am Sonnabend die nächste Reisewelle gen Norden. Vor dem Grenzübergang Ellund/Fröslee im Verlauf der A7 bildete sich ein Rückstau von mehr als zwei Kilometern Länge, da das Nachbarland Dänemark bei der Einreise nach wie vor Stichprobenkontrollen durchführt. Einreisen darf nach wie vor nur, wer vollständig geimpft, genesen oder getestet ist.
In Dänemark selbst gelten dann relativ wenige Einschränkungen- die Maskenpflicht weitgehend aufgehoben und nahezu alle Einrichtungen haben geöffnet.
Offenbar bremst auch die Einstufung Dänemarks mit einer Inzidenz von knapp 100 als Risikogebiet ab Sonntag die Urlauber nicht - der Großteil tritt seinen Urlaub offenbar planmäßig an.
Nach der Rückkehr nach Deutschland müssen Reisende allerdings eine Einreiseanmeldung abgeben und sich in Quarantäne begeben - diese kann allerdings mit einem negativen Schnell- oder PCR-Test sofort wieder beendet werden, so lange ein Land nicht als Hochinzidenz- oder Virusvariantengebiet gilt. Beides trifft auf Dänemark allerdings nicht zu.
Auch auf anderen typischen Reisestrecken in Schleswig-Holstein kam es aufgrund des starken Urlaubsverkehrs zu teilweise langen Staus.

© westkuesten-news.de / Sebastian Iwersen
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 1021121

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.