NEWSID: 2168
Datum: 16.06.2021 - 15:08 Uhr | Schleswig-Holstein

Stundenlange Rettungsaktion bei sengender Hitze: LKW-Fahrer erleidet Blackout und prallt frontal in anderen Lastzug - Beide Fahrer eingeklemmt

Riesiges Trümmerfeld auf Kreisstraße - Schüttguttransporter waren im Bereich einer Kurve - Rettungshubschrauber im Einsatz - Straße voll gesperrt

Stundenlange Rettungsaktion bei sengender Hitze: LKW-Fahrer erleidet Blackout und prallt frontal in anderen Lastzug - Beide Fahrer eingeklemmt: Riesiges Trümmerfeld auf Kreisstraße - Schüttguttransporter waren im Bereich einer Kurve  - Rettungshubschrauber im Einsatz - Straße voll gesperrt

Datum: 16.06.2021 - 15:08 Uhr
Ort: K58 bei Brunsbüttel / Schleswig-Holstein / Kreis Dithmarschen

Bei großer Hitze musste die Feuerwehr am Nachmittag wahre Schwerstarbeit auf der Kreisstraße 58 bei Brunsbüttel im Kreis Dithmarschen leisten: Dort waren im Bereich einer Kurve frontal zwei 40-Tonner mit offenbar großer Wucht zusammengestoßen - nach ersten Erkenntnissen, weil einer der Fahrer am Steuer einen "Blackout" erlitten hatte.
Durch den Aufprall wurden beide Lastwagen total zerstört, kamen von der Straße ab und rutschten in den Straßengraben.
Die von Unfallzeugen alarmierte Feuerwehr fand auf der Kreisstraße ein riesiges Trümmerfeld vor: Der Aufprall war offenbar mit so großer Wucht geschehen, dass Teile der LKW's einfach abgerissen und die Auflieger aufgeschlitzt wurden.
Zudem waren beide Fahrer in ihren Lastwagen eingeklemmt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten mit hydraulischen Spreizern und Scheren die Fahrerkabinen regelrecht zerlegen, um die Fahrer befreien zu können - für die Einsatzkräfte bei Temperaturen um 30 Grad in schwerer Schutzkleidung eine schweißtreibende Angelegenheit.
Einer der Fahrer konnte zügig aus dem Fahrzeug befreit und mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert werden.
Weniger glimpflich verlief der Zusammenstoß für den Fahrer des zweiten Lastwagens: Seine Befreiung war aufgrund der schweren Deformation und der Lage seines Lastwagens sehr schwierig. Die Retter mussten den Lastzug mit einem Löschfahrzeug und Stahlseilen gegen Umstürzen sichern, bevor sie das Dach des LKW's auftrennen konnten. Erst nach mehr als einer Stunde konnte der Mann befreit werden.
Er erlitt ebenfalls schwere Verletzungen und wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.
Die Kreisstraße wird für die Bergungs- und Aufräumarbeiten vermutlich noch mehrere Stunden voll gesperrt bleiben.

© westkuesten-news.de / Karsten Schröder
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 1021121

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.