Polizei räumt "Bahnhofswald": Auch restliche Besetzer müssen wegen Infektionsschutz Baumhäuser verlassen
Stadt stellt wegen Infektionsschutz und Ausgangssperre Amtshilfeersuchen - Bereits am Freitag musste ein Teil der Besetzter ihren Protest wegen angesägter Bäume aufgeben - Polizei mit Großaufgebot vor Ort
Datum: 21.02.2021 - 10:27 Uhr
Ort: Flensburg / Schleswig-Holstein
/ Flensburg
Nachdem durch die am Freitag durch den Investor initiierte Fäll-Aktion mehrerer Bäume bereits ein Teil der Demonstranten ihren Protest aufgeben und wegen drohender Einsturzgefahr ihrer Baumhäuser den Protest aufgeben musste, hat die Polizei am Sonntagmittag das Gelände vollständig geräumt. Zuvor war den Besetzern am Vormittag ein Ultimatum zur Räumung der besetzten Grünfläche bis 12 Uhr gegeben worden. Die Aktivisten ließen die Frist verstreichen.
Bereits am Morgen verstärkte die Polizei ihr Kräfteaufgebot an der Fläche unweit des Bahnhofes massiv. Dort wollen Investoren ein Hotel errichten - doch die Zeit drängt, da die Fällung der Bäume nur bis Ende Februar zulässig ist. Diese müssen jedoch entfernt werden, um mit den Bauarbeiten beginnen zu können. Auch Hubsteiger und Forstgeräte wurden in Stellung gebracht, die Arbeiter begannen wieder mit Fällarbeiten im nicht besetzten Bereich.
Den Zugang zum Gelände schirmte die Polizei ab dem Morgen komplett ab.
Die Räumung durch die Polizei beruht offenbar auf einem Amtshilfeersuchen durch die Stadt (liegt WestküstenNews vor), das am gestrigen Tage verfasst wurde. Darin begründet die Oberbürgermeisterin der Stadt, Simone Lange, den Schritt mit dem Infektionsschutz. Da die Baumhäuser keine Wohnung darstellten und sich aber aufgrund der Ausgangssperre ab 21 Uhr alle Menschen in ihren Wohnungen aufhalten müssten, sei eine Räumung erforderlich.
Mittlerweile soll eine Person ein Baumhaus auf gutes Zureden hin selbst verlassen haben. Eine weitere Person soll in eine Baumkrone geklettert sein.
Am Nachmittag begann die Polizei mit der Räumung der Baumhäuser und zerstörte diese anschließend. Die noch in den Baumhäusern wartenden Aktivisten wurden durch Spezialkräfte der Polizei sicher zu Boden abgeseilt
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.