NEWSID: 2078
Datum: 02.11.2020 - 10:08 Uhr | Schleswig-Holstein

Tanklastzug mit 20.000 Litern Ad-Blue rutscht in Graben und kippt um: Bundesstraße 5 stundenlange voll gesperrt

Lastzug war auf weichen Grünstreifen geraten und dann in Graben gekippt - Unfallstelle liegt genau unter Hochspannungsleitung - Fahrer nur leicht verletzt - Tank hielt dem Unfall stand

Tanklastzug mit 20.000 Litern Ad-Blue rutscht in Graben und kippt um: Bundesstraße 5 stundenlange voll gesperrt: Lastzug war auf weichen Grünstreifen geraten und dann in Graben gekippt - Unfallstelle liegt genau unter Hochspannungsleitung - Fahrer nur leicht verletzt - Tank hielt dem Unfall stand

Datum: 02.11.2020 - 10:08 Uhr
Ort: B5 bei Helse / Schleswig-Holstein / Kreis Dithmarschen

Unglücklicher Start in die Arbeitswoche für einen Lastwagenfahrer im Kreis Dithmarschen in Schleswig-Holstein: Gegen 8.30 Uhr am Morgen war der Mann mit seinem Tankzug auf der Bundesstraße 5 von Marne in Richtung Meldorf unterwegs, als er plötzlich aus noch ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abkam. Der Sattelzug geriet in den aufgeweichten Grünstreifen, wo der Fahrer die Kontrolle über den 40-Tonner verlor. Der mit rund 20.000 Litern der Harnstofflösung "AdBlue" beladene Tankauflieger, die zur Abgasreinigung bei Dieselfahrzeugen eingesetzt wird, kippte mitsamt der Zugmaschine auf die Seite.
Mit Hilfe von Unfallzeugen und Ersthelfern konnte der Fahrer sich selbst mit leichten Verletzungen aus der Fahrerkabine befreien. Er wurde von der Besatzung eines Rettungswagens versorgt und vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert.
Vorsichtshalber wurde auch die Feuerwehr alarmiert - doch nach einer ersten Erkundung konnten die Einsatzkräfte feststellen, dass nur sehr geringe Mengen "AdBlue" aus dem Tank austraten.
Langwierig wird sich aber die Bergung gestalten: Der Inhalt des Tankaufliegers muss zunächst in ein Ersatzfahrzeug umgepumpt werden. Erst danach kann der Lastzug aus dem Graben geborgen und abgeschleppt werden - andernfalls würde die Gefahr bestehen, dass der Auflieger bei der Bergung auseinanderbricht. Zudem kippte der Lastzug genau unterhalb einer Hochspannungsleitung in den Graben, sodass vermutlich kein Kran zur einfachen Bergung eingesetzt werden kann.
Die viel befahrene Bundesstraße 5 ist im Bereich der Unfallstelle seit dem Morgen voll gesperrt - und wird es vermutlich auch bis zum Nachmittag bleiben. Der Verkehr wird durch die Polizei umgeleitet.

© westkuesten-news.de / Karsten Schröder
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 1021121

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.