NEWSID: 2066
Datum: 21.08.2020 - 10:45 Uhr | Schleswig-Holstein

Nach Überschlag mit Familienvan: Ersthelfer rettet drei Kleinkinder aus verunglücktem Auto

Anwohner Sven Lipps reagierte sofort: "Ich hörte Schreie der Kinder und bin sofort mit einem Hammer hingelaufen" - Frau hatte sich kurz zuvor auf der regennassen Straße überschlagen - großer Van landete auf dem Dach - Alle Insassen verletzt

Nach Überschlag mit Familienvan: Ersthelfer rettet drei Kleinkinder aus verunglücktem Auto: Anwohner Sven Lipps reagierte sofort:

Datum: 21.08.2020 - 10:45 Uhr
Ort: Hohenaspe / Schleswig-Holstein / Steinburg

Sven Lipps reagierte blitzschnell, als sich direkt an seinem Hof in bin der Hauptstraße in Hohenaspe im Kreis Steinburg ein schwerer Unfall ereignete. Gegen neun Uhr war eine Mutter mit ihren drei Kleinkindern im Alter von einem, zwei und vier Jahren auf der Hauptstraße unterwegs, als sie plötzlich aus noch nicht geklärter Ursache in einer Kurve die Kontrolle über den Opel Vivaro verlor. Der Wagen kam von der Straße ab, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen.
Anwohner Sven Lipps war gerade dabei, Arbeitsgerät von seinem Hof abzuholen. "Ich hörte ein Knallen, sah eine Rauchwolke aufsteigen und hörte Schreie der Kinder - da bin ich dann mit einem Hammer hingelaufen, um die Insassen zu befreien", schildert er die dramatischen Augenblicke.
Als er den Unfallwagen erreichte, hatte sich ein Kind bereits selbst befreit und lief in Richtung der befahrenen Straße. Dieses Kind brachte Lipps als Erstes in Sicherheit, dann rettete er gemeinsam mit der Mutter die beiden in ihren Kindersitzenden über Kopf hängenden Kinder.
Kurze Zeit später waren dann auch die ersten Rettungskräfte vor Ort - insgesamt vier Rettungswagen sowie ein Notarzt wurden alarmiert, ebenso der Rettungshubschrauber. "Dieser konnte zum Glück den Einsatz abbrechen, da die Verletzungen nicht so schwer waren wie angenommen", erklärt der Einsatzleiter des Rettungsdienstes, Christian Mandel.
Sowohl die Mutter als auch ihre drei Kinder wurden vorsorglich zur Untersuchung in eine Klinik eingeliefert - mit zum Glück nur leichten Verletzungen.
Ein Abschleppwagen musste den verunglückten Familienvan mit einem Kran wieder auf die Räder stellen und abschleppen. An dem Fahrzeug entstand nach Angaben der Polizei ein Totalschaden in Höhe von rund 15.000 Euro.
Letztlich ein glimpfliches Ende eines schweren Unfalls - nicht zuletzt aufgrund des beherzten Eingreifens von Ersthelfer Sven Lipps.

© westkuesten-news.de / Florian Sprenger
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 1021121

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.