NEWSID: 2057
Datum: 09.07.2020 - 12:48 Uhr | Spanien

Mallorca vor Erweiterung der Maskenpflicht: Balearen-Regierung will Tragen von Mund-Nasen-Schutz an allen öffentliche Orten beschließen

Auch andere Balearen-Inseln sollen folgen - Maskenpflicht galt auch bisher schon in Gebäuden und dort wo Mindestabstand nicht eingehalten werden kann - Künfitg auch Flanieren nur noch mit Maske möglich

Mallorca vor Erweiterung der Maskenpflicht: Balearen-Regierung will Tragen von Mund-Nasen-Schutz an allen öffentliche Orten beschließen: Auch andere Balearen-Inseln sollen folgen - Maskenpflicht galt auch bisher schon in Gebäuden und dort wo Mindestabstand nicht eingehalten werden kann - Künfitg auch Flanieren nur noch mit Maske möglich

Datum: 09.07.2020 - 12:48 Uhr
Ort: Playa de Palma / Spanien / Mallorca

Paukenschlag auf der Lieblingsinsel der Deutschen, deren Tourismus gerade erst wieder zum Leben erwacht ist: Nach übereinstimmenden Berichten mehrerer spanischer Medien will die Regierung eine Ausweitung der Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes spätestens am Freitag beschließen. Gelten soll die Regelung dann bereits ab Sonnabend.
Demnach wäre die Maske dann an allen öffentlichen Orten zu tragen, auch wenn der Mindestabstand auf der noch relativ leeren Baleareninsel eingehalten werden kann - also auch beim Flanieren an der Strandmeile, beim Spaziergang oder auch auf dem Weg zum Strand. Lediglich am Strand selbst soll keine Maskenpflicht gelten.
Mit der Vorschrift, die möglicherweise am Freitag beschlossen werden soll, will die Regierung dem zunehmend entspannten Umgang der Bevölkerung mit den Coronavirus-Vorschriften entgegenwirken. Überall dort, wo der Sicherheitsabstand von anderthalb Metern nicht eingehalten werden kann, galt bislang ebenfalls schon eine Maskenpflicht, die aber offenbar zunehmend missachtet wird. Die Verschärfung der Vorschriften soll auch Klarheit schaffen, dass Fußgänger auf den Gehewegen und Straßen Mund und Nase bedecken müssen, um andere zu schützen.
Was dies für den Tourismus bedeutet ist noch nicht abzusehen. Insbesondere Geschäftsinhaber und Gastronomen befürchten aber, dass die wenigen Touristen ihre Hotelanlage dann gar nicht mehr verlassen und sie noch weniger Umsatz machen - insbesondere weil viele Menschen das Tragen der Maske bei sommerlichen Temperaturen als Belastung empfinden.
Die Einzelheiten der Verordnung hat die Balearen-Regierung noch nicht bekannt gegeben. In Katalonien wurde eine ähnliche Verordnung anfang der Woche beschlossen. Dort sind diejenigen von der Maskenpflicht ausgenommen, die Sport treiben oder sich am Strand befinden - ebenso müssen Kleinkinder keine Maske tragen. Die Balearen werden diesem Beispiel vermutlich folgen. Dasselbe gilt wohl auch für das Bußgeld, das bei einem Verstoß gegen die Maskenpflicht fällig wird: In Katalonien sind es 100 Euro.

© westkuesten-news.de / Karsten Schröder
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 1021121

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.