Orkan "Sabine" lässt auch am Abend die Muskeln spielen: Große Tanne wird entwurzelt und stürzt gegen Wohnhaus
Tanne war über zehn Meter hoch - Feuerwehr mit Drehleiter im Einsatz - Keine Verletzten
Datum: 09.02.2020 - 22:56 Uhr
Ort: Flensburg / Schleswig-Holstein
/ Flensburg
Das Orkantief Sabine, dass im Laufe der Nacht über ganz Deutschland hinwegziehen wird, hält die Retter auch am Abend und in der Nacht auf Trab. In Flensburg entwurzelten die schweren Sturmböen mit Durchzug einer Kaltfront am späten Abend eine über zehn Meter hohe Tanne vor einem Mehrfamilienhaus.
Der massive Baum stürzte um und lehnte sich gegen die Hauswand. Die vom lauten Krachen und Knirschen aufgeschreckten Anwohner alarmierten die Feuerwehr, die dem umgestürzten Gehölz mit einer Drehleiter zu Leibe rückte. Allerdings konnte die Feuerwehr nur die Äste am Stamm entfernen, um die auf das Gebäude drückende Last zu reduzieren. Eine Fällung des gesamten Baumes wäre nur mit einem Kran möglich und aufgrund der Wettersituation auch zu gefährlich gewesen.
Die Anwohner kamen alle mit dem Schrecken davon - und konnten in ihren Wohnungen bleiben, da die Schäden am Gebäude von der Feuerwehr nicht als bedrohlich eingestuft wurden.
Später brach dann an einem historischen Gebäude in Flensburg, dem Kompagnietor, noch ein Fahnenmast ab. Auch hier rückte die Feuerwehr mit der Drehleiter an und entfernte den abgebrochenen Mast - dieser hätte sonst herabstürzen und Passanten verletzen können.
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.